Am ersten Tag standen Kurse und Vorträge der Industrie auf dem Programm. Oculus Optikgeräte GmbH beleuchtete ökonomische Aspekte bei der Nutzung des Keratographen im Dry-Eye-Management. Galifa Contactlinsen AG referierte über Herausforderungen der Kontaktlinsen-Anpassung nach refraktiver Therapie und Bilosa stellte verschiedene Ansätze des Myopiemanagements mit weichen Kontaktlinsen vor. Der Tag endete mit einem gemütlichen Abendessen und einem gemeinsamen Ausklang.
Die Hauptvorträge
Am Samstagmorgen begrüßten Präsident Dr. Thomas Heinzle, MR Dr.in Gabriela Seher und Dr. Peter Gorka die anwesenden Teilnehmer:innen und leiteten in den ersten Vortrag von Priv.-Doz. Dr. Daniel Schartmüller zum Thema „Korneale Infektionen, Narben sowie Dystrophien“ über. Der Vortragende behandelte die Pathophysiologie verschiedener kornealer Erkrankungen und stellte unterschiedliche Therapiemöglichkeiten bis hin zur Laserbehandlung vor. Zudem referierte Doz. Schartmüller über die Akanthamöben-Infektion. Take Home Messages waren beispielsweise, dass eine frühe Diagnostik ausschlaggebend, für ein positives Outcome bei einer Infektion ist. Zudem ist zur Prävention eine wiederkehrende Aufklärung von Patient:innen über die richtige Handhabung von Kontaktlinsen unerlässlich. Derzeit gibt es jedoch, wie in den vergangenen Jahren, glücklicherweise keine Häufung von Akanthamöben-Infektionen nach der Therapie mit Ortho-K-Kontaktlinsen am AKH Wien. Nach einer kurzen Kaffeepause referierte Dr. Piotr A. Wozniak aus Warschau, Polen über die Diagnose und Therapie des trockenen Auges. Anschließend fand die VKAA-Gerneralversammlung statt, die ausschließlich für Mitglieder der Vereinigung vorgesehen war. In der Mittagspause bot sich Gelegenheit, die bisherigen Vorträge zu diskutieren und zu netzwerken. Nach der Pause startete Dr. Peter Gorka mit einem Vortrag über die Verbandlinse. Dr. Thomas Heinzle stellte ein Myopiekontrolle-Update und Neuigkeiten am Markt vor und MR Dr.in Gabriela Seher gab daraufhin in Zusammenarbeit mit Dr. Thomas Heinzle einen Abrechnungsworkshop. Den letzten Vortrag des Tages hielt Ralph Elser über den Verkauf von Leistungen zum trockenen Auge. Den Abschluss bildete ein Round Table mit den Vorsitzenden.
Assistent:innen-Seminar und Kontaktlinsen-Anpasskurs
Am Samstag leitete Dr.in Katarzyna Witkowska ein umfassendes Assistent:innen-Seminar. Hier konnten die Teilnehmer:innen über die verschiedenen Kontaktlinsenarten, die Compliance bei Kontaktlinsen-Anpassung sowie über die richtige Hygiene lernen. Zudem wurde eine effektive Patient:innen-Führung in der Praxis vermittelt. Parallel dazu fand ein Kontaktlinsen-Anpasskurs unter dem Vorsitz von Dr.in Elisabeth Sochor-Micheler statt. Im Kurs wurde beispielsweise eine Einführung über die Grundlagen der Anpassung von formstabilen und hydrophilen Kontaktlinsen gegeben. Weiters wurden die verschiedenen Kontaktlinsenpfelgemittel erklärt. Zusammenfassend war das 29. VKAA-Herbstsymposium erneut ein voller Erfolg und bot eine gelungene Mischung aus wissenschaftlichen Vorträgen, industriellen Neuerungen und praxisnahen Workshops.
Die Gründe für Kontaktlinsen von Augenärzt:innen
Es gibt viele gute Gründe, warum die Anpassung und Bestellung von Kontaktlinsen bei Augenärzt:innen für Patient:innen besonders vorteilhaft ist:
• Kompetenz: Augenärzt:innen kennen das wichtigste Sinnesorgan wohl so genau wie niemand anderer.
• Erfahrung: Vor der ersten Kontaktlinsenanpassung haben Augenärzt:innen während ihrer Ausbildung rund 20.000 Augen untersucht.
• Sicherheit: Augenärzt:innen führen gründliche Untersuchungen durch, um Schäden durch eine schlechte Anpassung zu vermeiden.
• Anpassung: Augenärzt:innen wählen die optimal passende Kontaktlinse aus – unabhängig von Lieferverträgen.
• Qualität: Sie kennen für gewöhnlich alle verfügbaren Produkte und wählen nur Kontaktlinsen mit höchster Qualität aus.
• Kontrolle: Alle notwendigen Kontrollen können bei Augenärzt:innen termingerecht durchgeführt werden.